Hodenkrebs (Hodenkarzinom)
Beim Hodenkarzinom handelt es sich um eine bösartige (maligne) Neubildung im Bereich des Hodens und machen circa ein Prozent der bösartigen Tumore des Mannes aus.
Man kann verschiedene Gruppen der Hodentumore unterscheiden:
- Keimzelltumore – sie machen etwa 85-90 % der Hodentumore aus; sie können weiter unterteilt werden in:
- Seminome
- Einheitliche nicht-seminomatöse Keimzelltumore
- Kombinierte nicht-seminomatöse Keimzelltumore
- Kombinierte Tumore
- Tumore des Gonadenstromas wie die Leydig- oder Sertoli-Zell-Tumore
- Keimzell-Stroma-Mischtumore
- Maligne Lymphome
Die Hodentumore machen circa ein Prozent der bösartigen Tumore des Mannes aus.
Verlauf und Prognose:
Das Hodenkarzinom hat sehr hohe Heilungschancen, wobei die Früherkennung einen großen Einfluss auf die Prognose nimmt. Selten tritt das Hodenkarzinom rezidivierend (wiederkehrend) auf. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 95 %.
Unsere Therapie
Die Auswahl der Therapieverfahren erfolgt auf Grundlage einer Analyse der Tumorart, Tumoraktivität und der Stoffwechselsituation des Tumors sowie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Lebenssituation. Des Weiteren führen wir eine speziellen Medikamenten-Sensitivitätstest [1] durch, der unter dem Mikroskop anzeigt, ob das Medikament auf die Tumorzelle wirkt.
Nachfolgend aufgeführt unsere Therapieverfahren bei Hodenkrebs (Hodenkarzinom):
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IPT (Insulin-potenzierte-Therapie)
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Hyperthermie:
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Immuntherapien:
- GcMAF
- Misteltherapie
- Thymustherapie
- Tumor-Impfung
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Infusionstherapien - zielgerichtet basierend auf Labortests (Auswahl der Therapeutika u. a. nach Medikamenten-Sensitivitätstest, Zellproliferations-Marker etc.)
- Ozontherapie
- Chemotherapie
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Andere Therapien:
- Galvanotherapie
- Fiebertherapie
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Begleittherapien:
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Energiemedizin
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Ernährungsmedizin - diagnosebezogene Spezialkost
- Mikronährstoffmedizin (Vitalstoffe)
- Sport-/Bewegungsmedizin
- Mentalprogramm
- Selbstaktivierungsprogramm
Des Weiteren erhalten Sie von uns Hinweise zu Ihrer individuellen Therapie, die Sie selbst durchführen können.
Literatur
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Rüdiger N, Stein EL, Schill E, Spitz G, Rabenstein C, Stauch M, Rengsberger M, Runnebaum IB, Pachmann U, Pachmann K.
Chemosensitivity Testing of Circulating Epithelial Tumor Cells (CETC) in Vitro: Correlation to in Vivo Sensitivity and Clinical Outcome.
J Cancer Therapy 2013, 4:597-605